Energetische Modernisierung Am Exerzierplatz 2, 4


Im November letzten Jahres wurde die umfangreiche energetische Sanierung Am Exerzierplatz 2 und 4 in Eißendorf erfolgreich mit der Fertigstellung der Außenanlage abgeschlossen.

Die Maßnahme umfasste u. a. die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems mit einer modern gestalteten Fassade und die Aufstellung von neuen Balkonen im Innenhof, die durch ihre Größe zum Verweilen der Bewohner einladen.

Um den energetischen Anforderungen zu entsprechen, wurden neben dem Austausch bzw. der Überarbeitung der Fenster, zusätzliche Dämmmaßnahmen im Bereich des Dachbodens durchgeführt, die Beheizung der Wohnanlage von Gaseinzel­heizungen je Wohnung auf eine Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung umgestellt und ein Lüftungskonzept umgesetzt. Durch diese Maßnahmen konnte die Energieeffizienz unserer Häuser erheblich verbessert werden und somit zu einer Reduzierung der Betriebskosten zum Wohle unserer Mitglieder beitragen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurden die Mitglieder in den Ablauf der Maßnahme miteinbezogen und es konnte eine sozialverträgliche Mieterhöhung umgesetzt werden. Die energetische Sanierung wurde seitens der Hamburgischen Investitions- und Förderbank mit entsprechenden Mitteln gefördert.


Im Zuge der Gesamtmaßnahme wurde ebenfalls unser Hausverwalterbüro an der Eißendorfer Straße, Ecke Am Exerzierplatz modernisiert. Unsere Präsenz konnte so am Standort Eißendorf/ Harburg gestärkt werden und unserer Hausverwalter kann unsere Mitglieder vor Ort zu verschiedenen Themen rund um die Wohnung beraten.

<  zurück