1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
1.1 Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
1.2. Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist:
Baugenossenschaft Finkenwärder-Hoffnung eG
Uhlenhoffweg 1a
21129 Hamburg
T 040 31186-600
E info@fwheg.de
Unsere externe Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:
Frau Kerstin Lange
c/o Vater Solution GmbH
Boschstraße 5
24118 Kiel
E kelange@vater-gruppe.de
1.3 Kontaktaufnahme
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO oder auf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern diese abgefragt wurde.
Die Daten der Kontaktaufnahme verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage oder bei Abschluss eines Kaufvertrags). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
1.4 24-Stunden-Suchservice
Wir räumen Wohnungsinteressenten die Möglichkeit ein, sich bei unserem kostenlosen Service an- und auch wieder abzumelden. Rechtsgrundlage ist somit Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Wir werden Sie anschließend per Mail informieren, sobald neue Wohnungsangebote auf unsere Homepage eingestellt werden. Möchten Sie diese Benachrichtigung nicht mehr erhalten, melden Sie sich bitte ab unter: www.fwheg.de/suchauftrag
Ihre Daten werden nur für unseren 24-Stunden-Suchservice verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Nach 3 Monaten wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht.
1.5 Schadensmeldung
Mit dem Kontaktformular Schadensbehebung haben Sie die Möglichkeit, uns Schäden per E-Mail mitzuteilen.
Ihre Daten werden für den Zweck der Schadensbehebung verarbeitet. Wir geben die zur Schadensbehebung relevanten Daten an durch uns beauftragte Handwerksunternehmen zum Zwecke der Behebung des Schadens und ggf. zur dafür notwendigen Terminvereinbarung weiter. Die Weitergabe ist zur Erfüllung des Mietvertrags gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO erforderlich. Nach Beseitigung des Schadens werden die von uns nicht mehr benötigten Daten gelöscht.
1.6 Anfrageformular für Sicherheitsprodukte
Sollten einzelne Produkte aus unserem Sicherheitskatalog Ihr Interesse geweckt haben, haben Sie die Möglichkeit unser Anfrageformular zu nutzen. Nachdem Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, werden wir diese einer Prüfung unterziehen. Hierzu werden wir ein Fachunternehmen beauftragen, die baulichen Gegebenheiten auf Ihre Umsetzbarkeit hin in einem Vor-Ort-Termin mit Ihnen zu prüfen. Zum Zwecke der Terminfindung werden wir Sie vorab über die von Ihnen angegebenen Kontaktmöglichkeiten kontaktieren. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Daten im Zusammenhang mit dem Anfrageformular verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage oder bei Abschluss eines Kaufvertrags). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
1.7 Wir bedienen uns Dienstleistern, die ausschließlich in unserem Auftrag und weisungsgebunden an der Bereitstellung des angebotenen Dienstes mitwirken, z. B. dem Hosten unserer Systeme oder dem Betrieb unserer IT. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig kontrolliert.
Ihre Daten werden von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie sie für die jeweiligen der Verarbeitung zugrunde liegenden Zwecke benötigt werden. Darüber hinaus speichern wir Daten nur, soweit wir hierzu rechtlich verpflichtet sind, z. B. aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.
2. Ihre Rechte
2.1 Sie haben gegenüber einem Verantwortlichen folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
3. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
Bei
der informatorischen Nutzung der Website, also der bloßen Betrachtung
ohne eine Registrierung und ohne, dass Sie uns anderweitig Informationen
mitteilen, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser
an unseren Server übermittelt. Die nachfolgend beschriebenen Daten sind
für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und
die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten und müssen daher von uns
verarbeitet werden. Die Speicherdauer beträgt 14 Tage. Rechtsgrundlage
ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO:
5. Verarbeitung von Daten aus Ihren Endgeräten
5.1 Zusätzlich zu den oben genannten Daten verwenden wir bei Ihrer Nutzung unserer Website technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Sie haben bei Aufruf unserer Website und jederzeit später die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies generell zulassen oder welche einzelnen zusätzlichen Funktionen Sie auswählen möchten. Änderungen können Sie in Ihren Browsereinstellungen vornehmen. Nachfolgend beschreiben wir zunächst Cookies aus technischer Sicht.
5.2 Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrer Festplatte gespeichert und dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet werden, sodass der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihrem Endgerät übertragen, sondern dienen primär dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher auszugestalten. Diese Website nutzt Transiente Cookies: Solche, insbesondere Session-Cookies, werden bei Schließen des Browsers oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht. Sie enthalten eine sog. Session-ID. So lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen und Ihr Rechner kann wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren.
5.3 Zwingende, zur Anzeige der Website technisch notwendige Funktionen: Der technische Aufbau der Website erfordert es, dass wir Techniken, insbesondere Cookies, nutzen. Diese sind für den Login Bereich auf unserer Website erforderlich. Ohne diese Techniken kann unsere Website nicht (vollständig korrekt) angezeigt werden oder die Support-Funktionen könnten nicht ermöglicht werden. Dabei handelt es sich grundsätzlich um transiente Cookies, die nach Ende Ihres Website-Besuchs, spätestens bei Schließen Ihres Browsers, gelöscht werden. Diese Cookies können Sie nicht abwählen, wenn Sie unsere Website nutzen möchten. Die Cookie-Nutzung erachten wir als unbedingt erforderlich, die Datenverarbeitung basiert auf Grundlage § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Die weitere Verarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Google Maps
Anbieter ist die Google Ireland Limited Gordon
House, Barrow Street Dublin 4 Irland. Falls Sie unser Wohnungsangebot
auf der Google Maps Karte sehen möchten, müssen Sie Ihre Zustimmung
erteilen, indem Sie auf „Zustimmen“ klicken. Rechtsgrundlage ist somit
Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Zur Nutzung der
Funktionen wird Ihre IP-Adresse von Google gespeichert. Die in diesem
Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von Google verarbeitet und
dabei ggf. in Länder außerhalb der Europäischen Union, insbesondere die
USA, übertragen. Die Europäische Kommission hat den
Angemessenheitsbeschluss zum EU-U.S. Data Privacy Framework („DPF“)
erlassen. Damit stellt die EU-Kommission fest, dass jene Unternehmen in
den USA, die sich dem Selbstzertifizierungsmechanismus des DPF
unterwerfen und in einer veröffentlichten Liste genannt werden, ein
angemessenes Schutzniveau bieten. Google LLC steht auf dieser
veröffentlichten Liste.
Die Daten der Nutzer können von Google für
Analysezwecke verarbeitet werden. So können aus dem Nutzungsverhalten
und sich daraus abgeleiteten Interessen der Nutzer Profile erstellt
werden. Diese Profile können verwendet werden, um z. B. Werbeanzeigen
innerhalb und außerhalb der Plattformen zu platzieren, die
wahrscheinlich den Interessen der Nutzer entsprechen.
Zu diesen
Zwecken werden ggf. Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert,
durch die das Nutzungsverhalten, die Interessen der Nutzer und/oder auch
die Verweildauer gespeichert werden. Im Fall von Auskunftsanfragen und
der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese
am effektivsten beim Anbieter geltend gemacht werden können. Nur der
Anbieter hat jeweils Zugriff auf die betreffenden Daten der Nutzer und
kann direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und konkrete Auskünfte
geben. Der Betreiber dieser Website hat keinen Einfluss auf diese
Datenübertragung. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden
Sie in der Datenschutzerklärung von Google:
www.google.com/intl/de/policies/privacy/index.html
www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html
6. Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber
Wir
freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine
Stelle in unserem Unternehmen bewerben. Wir möchten Ihnen nachfolgend
gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im
Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.
Wir verarbeiten die Daten,
die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um
Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in
unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren
durchzuführen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär Art. 6
Abs. 1 lit. b DSGVO. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die
im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines
Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.
Sollten die Daten nach
Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung
erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der
Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von
berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Unser
Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.
Für
den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen
Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool
übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.
Sollten
Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle
erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in die
Personalakte überführt.
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer
Bewerbung von Personalverantwortlichen gesichtet. Geeignete Bewerbungen
werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils
offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt.
Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre
Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres
Bewerbungsverfahrens benötigen.
Bitte senden Sie uns keine Fotos, Angaben zum Familienstand und sonstige sensiblen Daten zu.
Bei
unverschlüsseltem Versand Ihrer Bewerbung an uns per E-Mail kann nicht
ausgeschlossen werden, dass sich ein Dritter Zugang zum Inhalt Ihrer
E-Mail verschaffen könnte. Sollte Ihnen der E-Mailversandweg zu unsicher
erscheinen, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per Post zu.